Thread Tools
Jun 25, 2019, 11:56 AM
Registered User
Thread OP
Gallery

Video Ornithopter

2019 05 15 (4 min 55 sec)
Sign up now
to remove ads between posts
Jun 25, 2019, 02:16 PM
Registered User

New reliabale glide lock!

Hallo Werner,

bitte ergänze die wichtigen Informationen zu Deinem Vogel, insbesondere die Kombination aus einem mechanischen Sperrhebel für die Segelstellung mit Deiner Elektronik, die den Motor zuverlässig in der passenden Position stoppt. Und der APP zur Einstellung der Elektronik auf dem Flugfeld. Du kannst das bei Bedarf auf Deutsch schreiben und dann eine Übersetzung aus https://translate.google.com/?hl=de darunter setzen.

Viele Grüße
Ralf W.

Hello Werner,

Please complete the important information about your bird, especially the combination of a mechanical locking lever with your electronics that will reliably stop the motor in the right position. And the APP to set the electronics on the airfield. You can write that in German if necessary and then translate from https://translate.google.com/?hl=en.

many Greetings
Ralf W.
Jun 25, 2019, 02:53 PM
Registered User
Thread OP
Hallo,
eine Mechanik verhindert das der Flügel durch das Gewicht vom Vogel wieder nach oben drückt. Rastet bei ca. 6 Grad ein. Eine Elektronik sorgt dafür das der Flügel zwischen 0 und 6 Grad stehen bleibt. Bleibt der unterhalb von 0 Grad stehen dreht sich der Vogel um. Das gleiche passiert auch durch eine Böe wie im Video zu sehen ist. Gibt man dann Gas fliegt er weiter. Ich habe einen 400 Hz Regler benutzt um eine höhere Anzahl von Steuerpulsen pro Umdrehung zu bekommen. Das funktioniert aber nur wenn man den Flügelschlag vorher langsam verringert.
Bei mir rastet das dann ca. zu 90% ein. Man muss das aber an den Vogel anpassen. Dafür hat mein Bruder mir eine App geschrieben. Damit kann ich das auf dem Flugfeld mit dem Smartphone einstellen.
Leider hat sich aber gezeigt das der Regler Probleme hat. Ich versuche gerade einen neuen Regler. Damit funktioniert das noch nicht.
Leider haben wir hier an der Küste immer viel Wind. Kann damit nur sehr selten fliegen. Deshalb dauert das Probieren sehr lange.
Gruß
Werner

Hello,
a mechanism prevents the wing from being pushed back up by the weight of the bird. Locks in at about 6 degrees. An electronic ensures that the wing stops between 0 and 6 degrees. If it stays below 0 degrees, the bird turns around. The same thing happens through a gust as you can see in the video. If you give gas then it will fly on. I used a 400 Hz controller to get a higher number of control pulses per revolution. This only works if you reduce the wing beat slowly before.
With me then locks in about 90%. But you have to adapt that to the bird. My brother wrote me an app for that. So I can adjust this on the airfield with the smartphone.
Unfortunately, it has been shown that the controller has problems. I'm trying a new regulator. That does not work yet.
Unfortunately, we always have a lot of wind here on the coast. Can rarely fly with it. That's why testing takes a long time.
greeting
Werner

Quick Reply
Thread Tools