Espritmodel.com Telemetry Radio
Reply
Thread Tools
This thread is privately moderated by Lorphos, who may elect to delete unwanted replies.
Old Jul 13, 2012, 03:35 PM
aerial photographer
Lorphos's Avatar
Germany, NRW, Dortmund
Joined Dec 2004
113 Posts
Build Log
Umstieg auf FrSky mit DHT

Gestern war ich nochmal fliegen. Gegen abend war endlich der Wind weg und der Copter flog sehr gut. Allerdings hat er manchmal noch gewissen kleine "Zuckungen" die ich gerne noch wegoptimieren möchte.
Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen komme ich nicht mehr ins Menü für das ansteckbare LCD. Der Stick-Befehl bewirkt einfach nichts.
Außerdem habe ich das Problem, dass die Gyro-Kalibrierung für den ACC-Modus auch nicht richtig funktioniert. Es ist offenbar so, dass die Gyros in dem Moment kalibriert werden, in dem ich den Akku anstecke. Wenn ich nachher eine ACC Gyro Kalibrierung per Stick starte blinken zwar die blauen LEDs auf dem Crius Board, aber an der Kalibrierung ändert sich nichts. Diesen Problemen muss ich noch auf den Grund gehen.

Heute kam dann das FrSky DHT 2,4Ghz DIY-Modul aus UK. Flugs haben wir es in die Graupner MC-12 eingebaut. Leider habe ich meinen Heißkleber gerade verliehen, so dass wir beim Einbau noch Improvisieren mussten. Fotos von der MC-12 reiche ich noch nach, sobald der Umbau endgültig fertig (mit Heißkleber) ist. Als Empfänger verwende ich einen FrSky D8R-II Plus, der für besseren Empfang zwei Antennen besitzt (Diversity). Der Empfänger hat übrigens einen STM32-Chip auf der Platine, ist also deutlich leistungsfähiger als die 8bit ATMega 328P CPU auf dem Flight Controller

Im Reichweitencheck mit 1/30 Sendeleistung gingen 40 Meter ganz locker, danach war die Sichtverbindung weg. Mit Sichtverbindung wäre es wohl noch weiter gegangen. 40 Meter im Range Check entsprechen aber schon 1200 Meter Reichweite im Modus mit normaler Sendeleistung. Das reicht erstmal! Gleich mal einen Akku leergeflogen.

Die Akkus (Turnigy 3S 2650mAh) sind inzwischen ganz gut balanciert: Wenn das Laden fertig ist, hat der Robbe Equalizer auch fast nichts mehr zu tun.
Lorphos is offline Find More Posts by Lorphos
Last edited by Lorphos; Jul 13, 2012 at 03:46 PM.
Reply With Quote
Sign up now
to remove ads between posts
Old Jul 17, 2012, 09:51 PM
I know you well
Joined Jul 2012
22 Posts
Es ist wirklich ein normaler Entfernung zum D8R-II plus, und manchmal habe ich weiter kommen.
Timothymuyi is offline Find More Posts by Timothymuyi
Reply With Quote
Reply

Thread Tools