HobbyKing.com New Products Flash Sale
Reply
Thread Tools
This thread is privately moderated by Lorphos, who may elect to delete unwanted replies.
Old Jul 11, 2012, 02:24 PM
aerial photographer
Lorphos's Avatar
Germany, NRW, Dortmund
Joined Dec 2004
114 Posts
Build Log
Motor löste sich

War am Montag noch mal fliegen bei ca. 3-4 Windstärken. Ein Kumpel war mit seinem Mikrokopter dabei (ein Y6). Der Mikrokopter lag deutlich stabiler in der Luft. Da zeigt sich dass ich es sich noch lohnen wird PID Werte zu tunen. Fliege bislang mit den Default-Werten. Bei dem recht starken Wind zur Zeit ist es sicherlich schwierig die Werte zu optimieren.

Beim Fliegen hat sich einer der EMAX-Motoren im Flug gelöst. Der Copter war in gut zwei Metern Höhe, als ich sah das da etwas nicht stimmte habe ich den Schub komplett rausgenommen und er landete glimpflich im Kornfeld. Glück gehabt! Es ist nichts kaputt gegangen, der Motor hing noch an seinen drei Kabeln.

Ich habe mir den Motor dann etwas genauer angeschaut. Die Madenschrauben, die den Motor in der Halterung fixieren, hatten sich gelöst. Ich habe dann bei drei Motoren die Madenschrauben herausgedreht, mit blauem Fixierlack bestrichen und wieder eingeschraubt. Die Schrauben saßen vorher auch nicht sonderlich stramm. Beim vierten Motor saßen die Madenschrauben schon so stramm, daß ich sie mit meinem nicht optimal passenden Innensechskantbit gar nicht herausbekam. Ich denke das Problem ist erstmal gelöst.

Derweil habe ich mir noch ein paar Threads zu LiPo-Sicherheit durchgelesen. Das ist ja übles Zeug. Habe meine LiPos jetzt erstmal nach draußen verfrachtet in einen kleinen, dünnen Koffer (den muss ich noch ersetzen durch etwas Stabileres). Habe auch vor sie jetzt nach Möglichkeit draußen zu laden und werde wohl LiPo-Säcke bestellen.
Lorphos is offline Find More Posts by Lorphos
Reply With Quote
Sign up now
to remove ads between posts
Reply

Thread Tools